Die Brillen-Trends von der Opti 2017

Bereits im Januar fand in München die Opti, die internationale Messe für Optik & Design statt. An drei Tagen präsentierten 557 Aussteller aus 35 Ländern ihre Produkte. Mehr als 27.500 Fachbesucher schauten sich die neusten Trends, Designs und technischen Innovationen an.

Auf der Opti werden die Brillen-Trends für das kommende Jahr präsentiert. Eins konnte man ganz klar erkennen: die Brille wird immer vielfältiger! Wie bereits im letzten Beitrag erwähnt, ist die Brille inzwischen ein Statement, ein modisches Accessoires, was passend zur eigenen Persönlichkeit ausgewählt wird und den eigenen Stil unterstreicht.

Die Brillen-Trends von der Optik 2017 Augenoptik Elsner Ilmenau

Große Formen, keine Zurückhaltung

Bei all der Vielfalt lässt sich ein Trend dennoch klar ausmachen: es bleibt groß und auffällig! Bereits im letzten Jahr waren große Formen und runde Gestelle im Retrodesign sehr angesagt – ein Trend, der uns weiter begleiten wird. Sogar ganz runde Gläser im 70er Jahre Stil sind wieder tragbar, die Brille muss nicht mehr dezent und zurückhaltend sein. Die Brille möchte jetzt auffallen!

Neue Materialen und Verfahren

Auch in die Materialen aus denen die Fassungen gefertigt werden, werden immer vielfältiger. Holz und Bambus sind seit Jahren beliebt, da sie sich das natürliche Material angenehm auf der Haut anfühlt und sehr leicht ist. Auch wenn es diesen Trend nun schon seit einigen Jahren gibt, nimmt die Zahl der Holzbrillen immer noch zu.

Die Brillen-Trends von der Optik 2017 Augenoptik Elsner Ilmenau

Neben gewöhnlichem Acetat in gewöhnlichem Glanz, gibt es inzwischen viele matte oder gebürstete Varianten. Auch hier wird jetzt gern auf die Natur zurückgegriffen: Einschlüsse in Form von Federn, Kaffee, Kräutern oder kleinen Blüten fordern dazu auf, sich das Modell genauer zu betrachten.

Wer es dennoch dezenter und unaufgeregter mag, für den gibt es zahlreiche Fassungen aus verschiedenen Metallen. Titan ist zum Beispiel sehr beliebt, da es sehr leicht und zart, aber dennoch sehr robust ist.

Die Brillen-Trends von der Optik 2017 Augenoptik Elsner Ilmenau Die Brillen-Trends von der Optik 2017 Augenoptik Elsner Ilmenau

Neben den Materialen gibt es auch in der Herstellungsweise ständig technische Neuerungen. So präsentierten die Aussteller zum Beispiel ein Verfahren, in dem das Gesicht komplett abgesacannt und die Passform und Größe der individuell angefertigten Brille so optimal an das eigene Gesicht angepasst werden kann.

Für jeden der passende Trend

Das Fazit ist wie immer: es gibt nicht nur den einen Trend. Die Bandbreite der Formen, Materialen und Gläser ist wahnsinnig groß. Zwischen all den Trendtendenzen kann jeder die für sich perfekt passende Brille finden – wir können dabei helfen. Bei uns im Laden gibt es zahlreiche frische Schätze von der Opti 2017. Wir beraten Sie gern!

Die Brillen-Trends von der Optik 2017 Augenoptik Elsner Ilmenau